Dee Dolen - live
Moments of Life
Doppel live Cd Album
Moments of life Tour 2012
Ingrid frida Moser- voc, comp
Achim Kirchmair- guit, comp
Christian Bakanic- acc
Peter Herbert- double bass
Todd Isler- drums, perc
ES IST WAS ES IST....
Mit ihrem dritten Album, einer Doppel live Cd, aufgenommen während der zweiwöchigen Tour im Februar 2012, haben sich Sängerin Ingrid frida Moser und Gitarrist Achim Kirchmair , seit 2001 bekannt als "Dee Dolen", starke Partner an ihre Seite geholt.
Die Idee, Momente des Lebens auf einer live Cd umzusetzen, spiegelt schon lange den Wunsch der beiden Bandbegründer wider.
Die Naturverbundenheit und der Heimatbezug von Dee Dolen kennt so wie ihre Melodien keine Grenzen oder Beschränkungen. Von Mundart über Englisch, Nordisch oder Portugiesisch, die Sängerin Ingrid frida Moser, die ebenso für Text und Kompositionen mitverantwortlich zeichnet, liebt es neue Grenzen auszuloten und zu setzen. Mit ihrer wandlungsfähigen Stimme steht sie im Mittelpunkt der gut miteinander kommunizierenden Bandmusiker.
In den Songs präsentiert sie einen spannenden Erzählduktus und versteht es, den traditionellen Fadogesang des Mittelmeeres in der einsamen Bergwelt erklingen zu lassen.
Ganz in der Welt der Gitarren zu Hause ist Achim Kirchmair, Mitbegründer, Gitarrist und Komponist der Band. Er kann sich tief in Melodien versenken und besticht mit seiner ausgefeilten Technik sowohl beim Begleiten als auch in den Solopassagen. Bei ihm laufen auf der Bühne die musikalischen Fäden zusammen.
In Christian Bakanic, der am Akkordeon zu den gefragtesten Musikern im Grenzbereich zwischen Jazz, Croossover und Folk zählt, haben Dee Dolen seit 2007 einen konstanten Mitmusiker gefunden. Seine feinsinnnigen Nuancierungen zur Gesangslinie oder das besonders lyrische Solo in "Aitblomman" bringt ihm beim Puplikum große Sympathien ein.
Neben seinem inspirierenden Fundament zaubert Peter Herbert am Kontrabass ein unerschöpfliches Spektrum an Klängen, wobei vor allem im Duett "A Time For Love" mit Sängerin Ingrid frida Moser sein
großes Klangpotential besonders zur Geltung kommt.
Das Quintett wird komplettiert durch den New Yorker Schlagzeuger Todd Isler, der unter anderem in Indien und Brasilien studiert hat und viele Ethnoeinflüsse einbringt. Er beeindruckt mit
ausdruckstarken Soli, vor allem in "Fünfahalb Knödl".
Und so ist dem sympathischen Quintett ein ebensolches Doppel-live- Album gelungen, daß durch die hohe Qualität der einzelnen Musiker besticht und einen mit nimmt auf eine der vielen Reisen des Lebens.